Wenn du es nicht aussprichst, hast du schon verloren.
Shownotes
Ich träume davon Moderatorin werden, Mama möchte ihr Buch veröffentlichen. Wir reden darüber, wie wir es angehen, unsere Ziele und Träume zu erreichen, was uns auf dem Weg geholfen hat und wie wir mit mühsamen Phasen umgehen und weitermachen. Viel Spaß beim zuhören!
Instagram: @wiedu.nuranders
Transkript anzeigen
00:00:11: Hallo!
00:00:12: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Wie du nur anders.
00:00:15: Schön, dass ihr wieder nach langer, langer Pause eingeschaltet habt.
00:00:20: Ein halbes Jahr, Mama ist es her, dass wir unsere letzte Folge online geschalten haben.
00:00:26: Die letzte Folge war so wie in dem Jahr im Jahr und danach kamen die wieder.
00:00:33: was?
00:00:34: Was war da los, Mama?
00:00:35: Willst Du eine Erklärung bieten?
00:00:37: Ja, also bei dir war ja vor allem jede Menge los und da kannst du vielleicht mehr dazu sagen welches Chaos dich erst mal ereilt hat.
00:00:45: Und mit Krankenhausaufenthalten und allem bis wir wieder wirklich in den Flow gekommen sind.
00:00:50: und die Zeit man merkt es auch im jungen Jahr rast nicht nur bei mir und das ist wirklich wirklich verrückt wie schnell dieses halbjahr um
00:00:58: war.
00:00:59: Ich habe das Gefühl Mitte Juli schon.
00:01:03: Der Sommer ist schneller rum, wie ich gucken kann?
00:01:05: Ja
00:01:06: absolut.
00:01:07: Schade!
00:01:08: Also es ist viel passiert und das mit dem Krankenhaus sind alle sehr schon alter Schuh.
00:01:13: Es ist ja schon lange her gefühlt wieder.
00:01:16: War alles bisschen wild aber ist jetzt kein Thema für diese Folge sondern das Thema dieser Folge ist so ein bisschen.
00:01:24: Wie erreichen wir unsere Träume?
00:01:27: Lohnt es sich groß zu träumen?
00:01:29: Wie kommt man seinen Zielen einen Schritt näher?
00:01:33: Und was glaube ich für mich jetzt?
00:01:34: so?
00:01:34: das größte Ereignis, sag' ich mal dieses Jahr bis jetzt war.
00:01:37: Also vor allem beruflich ist es dass ich jetzt beim Radio arbeite oder zumindest seit noch ein Volontariat gerade mache also eine journalistische Ausbildung.
00:01:45: aber es ist der Schritt dahin weil Ich möchte Moderatorin werden und ja da arbeite ich gerade drauf hin und das ist ne Sache.
00:01:53: die hat sich so Ende letzten Jahres zweitausendfünfundzwanzig So gezeigt als ich Lust habe mehr in Richtung Moderation zu gehen und habe dann mir auf Social Media gepostet.
00:02:03: Und die Videos haben gut funktioniert, ich hab viele Follower dazu bekommen also jetzt auch nicht so viele aber auf jeden Fall deutlich mehr wie die letzten Jahre.
00:02:12: und ja viele Leute interessieren sich jetzt so für das Thema wie es da weitergeht bei mir und ist total cool und spannend und da versuche ich gerade zu meine Schritte hinzugehen, jetzt grade bin ich da beim Radio genau das ist ein bisschen grob.
00:02:24: bei
00:02:27: mir Ist es ähnlich?
00:02:28: Jetzt ist wieder das Thema Träume aufgetaucht, deshalb freue ich mich da auch heute über drüber zu sprechen mit dir.
00:02:34: Was war bei mir?
00:02:35: Also zum einen war natürlich viel los durch dich und das hat mich auch alles mit bewegt.
00:02:40: Und es gab ja auch viele Ängste und Sorgen, also da können wir eine eigene Sendung noch draus machen wie man auch damit umgeht und bei sich auf dem Weg bleibt und die Perspektive hochhält.
00:02:50: Und dann freut mich sehr deine Entwicklung und dass du's mit deinem Traum schon mal geklappt hast und du deinen Volontariat hast und jetzt auch Festanstellungen ist für dich auch was ganz Neues Und das ist auch alles aufregend mitzuerleben.
00:03:05: Und wie gesagt, ich freue mich heute über das Thema Träume sprechen zu dürfen weil auch jetzt nach diesem halben Jahr genau eine positive Rückmeldung dazu geführt hat dass auch in einen meiner träumen wieder ganz frisch leben reinkam.
00:03:18: Ja genau deswegen sprechen wir da heute mal drüber und Ich finde so als startpunkt zum thema träum.
00:03:24: erreichen ziele erreichen Ist erstmal der wichtigste punkt zu wissen was man eigentlich machen möchte Und das auch laut auszusprechen.
00:03:32: Also ich finde in den meisten Fällen weiß man gar nicht so richtig, was ist eigentlich mein Ziel oder was ist mein großer Traum?
00:03:39: Oder man hat den so irgendwo im Hinterkopf aber traut sich das nicht auszusprechen und ich glaube dass es etwas was bei mir auch ganz lange war.
00:03:48: also ich weiß dass ich mich für den Job ja schon ein ganz lang interessiere und das ist jetzt auch nicht mal ein einziger Traum.
00:03:53: Ich habe noch ganz viele Träume also da muss ich danach dann weiter machen Aber Ich hab mich ganz lange nicht getraut, das laut auszusprechen und zu sagen.
00:04:02: Weil wenn man das ausspricht wird sie auch irgendwie real.
00:04:05: also ja dann wird es zur Realität dass man das haben möchte und dann ist die steigte Möglichkeit dass man's auch nicht erreichen kann.
00:04:13: Und wenn man's einfach gar nicht erst sagt und gar nicht groß diesen Gedanken nachverfolgt Dann kann man auch Nicht schreit haben und wenn man es aussprecht halt schon.
00:04:22: aber Es ist halt super wichtig sich den bewusst zu werden, um überhaupt dem Ziel irgendwie einen Schritt näherzukommen.
00:04:28: Und deswegen glaube ich ist das schon mal der wichtigste Part am Anfang, sich einmal wirklich zu überlegen wo will ich hin und was ist mein Ziel?
00:04:34: Und egal wie groß dieser Traum ist, das zu sagen aktiv – das ist mein Ziel ohne Angst vor Scheitern!
00:04:42: Absolut.
00:04:43: also in dem Moment wo wir es sagen, ist es so wie du sagst messbar Und dann sind wir greifbar damit.
00:04:49: Dann können wir auch immer wieder darauf angesprochen werden und wir sind halt gewohnt, dass wir jedes Ziel das Wir haben erreichen müssen.
00:04:55: Und ich glaube, das ist so die Angst, die einem da im Nacken sitzt.
00:04:58: Das ist dann auch das Spiel, das eröffnet wird wie bleibt man in der Leichtigkeiten?
00:05:02: In der Freiheit ohne dazu verkrampfen Auch wenn sich Dinge nicht so schnell entwickeln Wie wir es vielleicht wollen.
00:05:09: Aber ich finde du bist absolutes Vorbild für immer wieder diesen Traum oder Wunsch voranzustellen So dass es auch die Welt hören kann.
00:05:17: Wenn du das nicht getan hättest, dann hätte ja auch nicht proaktiv jemand sagen können.
00:05:21: Hey!
00:05:22: Du willst es doch machen?
00:05:23: Wir haben da eine Möglichkeit.
00:05:24: Meldet dich doch mal bei uns und deshalb ist es so wichtig dass wir diesen Mut haben.
00:05:29: Ja ganz ganz wichtig.
00:05:30: also.
00:05:31: ich finde was ein guter eine gute Motivation ist seine Ziele und Träume anzusprechen und auszusprechen ist halt einfach.
00:05:38: in meinen Augen hast du ja schon bist du schon gescheitert.
00:05:41: wenn du das Ziel gar nicht erst aussprichst und gar nicht verfolgst dann bist du ja schon gescheitert.
00:05:46: Du hast halt nichts dafür getan und wirst dein Ziel nicht erreichen, also bist du hier schon gesscheitert?
00:05:51: Und wenn du es aussprichst, dann werden vielleicht mehr Leute mitkriegen dass du gescheitert bist falls man scheitert.
00:05:55: aber du hast das wenigstens versucht und in den meisten Fällen glaube ich... Also was ist denn schon Scheitern?
00:06:01: Vielleicht erreicht man das Ziel nicht so wie man's will in den schlechtesten Fällen.
00:06:05: Aber ich glaube eigentlich wenn man ein Ziel vor Augen hat und einen Traum kommt man da hin irgendwie auf jeden Fall.
00:06:12: Und vielleicht wird sich auf dem Weg da noch was drehen und wenden oder man verändert seinen Wunsch und sein Traum auch, aber ich glaube du hast also ein bisschen gescheitert wenn du es gar nicht erst traust dich auszusprechen
00:06:23: Absolut.
00:06:24: Und es hat vielleicht auch nicht unbedingt mit Scheitern zu tun, wie du auch schon gesagt hast und ich glaube das sind viele kleine Ängste die wir da haben.
00:06:30: Vielleicht auch dass andere denken, wir sind nicht erfolgreich oder wir sind intäger weil wir Dinge behaupten und dann schaffen wir sie nicht, dass wir ein Stück weniger ernst genommen werden usw.
00:06:40: Also ich glaube, dass da ganz vieles dran hängt.
00:06:43: und trotzdem denke ich um die Dinge mit Freude auszusprechen oder gedanklich in die Welt zu bringen und so fühlen macht uns weit und gibt uns auch den Raum für Freude.
00:06:54: Und alles andere ist ja auch ein bisschen dem Flow und der Fügung zu folgen, und das habe ich ja versucht – deshalb hat sich das vielleicht doch alle so ultra in die Länge gezogen!
00:07:06: So dass ich ja da fast schon aus dem zwanzig Jahre Horizont sprechen kann, bei dem immer noch gleichen Projekt.
00:07:12: Und ich bin ja eigentlich kein geduldiger Mensch aber manche Sachen dauern halt einfach lange und jetzt merke es jetzt so langsam fühle ich auch warum das gut war und warum es gut werden wird egal wie's jetzt kommt.
00:07:27: Ja vielleicht magst du mal einen kurzen Kontext geben was ist dann dein... Traum oder dein Ziel gerade, worum es geht?
00:07:33: Ja also ein schon längeres Ziel ist.
00:07:35: es war nicht so ein Traum- oder ein Ziel dass man sich vornimmt wie du jetzt gesagt hast sondern das ist ja eher zu mir gekommen dieser Roman über Frauen.
00:07:44: Und der ist mir ja nach meinem ersten Buch quasi in der S-Bahn begegnet, dass mich eine Frau angesprochen hat und hatte die Idee mit vier Frauen gemeinsam so ein Frauenbuch zu schreiben.
00:07:54: Dann gab es viele Kurven – wir haben uns zu viert getroffen, da warst du noch ganz klein und haben geschrieben – dann haben wir gemerkt, das wird kein Guss draus!
00:08:02: Und dann meinte Marion, irgendwann schreibt doch weiter und mach du das auf jeden Fall.
00:08:06: Dann ist sie gestorben!
00:08:08: Und dann fühlte sich das an wirklich wie ein Auftrag, wie etwas dass ich noch in die Welt bringen will, wie ein tiefer Wunsch... Naja und da gab es nochmal Kurven und eine Kundin die gesagt hat, ich helf dir und wir machen's noch besser.
00:08:21: und so kamen einfach viele Schleifen rein ganz viel Geld, das ich investiert habe im Lektoradon in Unterstützung Und immer nicht der Weg, wie könnte es denn wirklich in die Welt kommen ohne dass das mich so anstrengt oder alles auf meinen Schultern lastet.
00:08:36: Genau und jetzt vor einem Jahr habe ich meine kleinen Geldhältnendreffs da hab' ich beschlossen zu Weihnachten soll er rausgekommen sein.
00:08:44: Das habe ich dann wieder knapp verfehlt und habe am XXIII.
00:08:48: Mai diese Aktion gemacht, dass sich ihn für dreiundzwanzig Euro an zwei-dreiundzwansig Frauen verkaufen will Für erste Leserinnen Und das hat geklappt.
00:08:57: Also er war in digitaler Version schon da und ich habe im Dezember einen Verlag angeschrieben, die haben jetzt im Juli eine ganz süße Rückmeldung geschrieben dass sie ihn gerade aus den Unterlagen rausfischen und im Dezember wäre es eh ne Absage geworden.
00:09:12: aber Sie sind begeistert und jetzt können wir gucken wie wir da vorankommen.
00:09:17: Aber für mich ist über Nacht eh schon das Konzept klar wie sein soll und deshalb wird es leben und dieses Jahr vielleicht auch unter dem Weihnachtsbaum liegen.
00:09:24: Ja hoffentlich, weil es hat sich ja schon lange lange gezogen.
00:09:27: Also dieses Buchthema... Ich kann mich noch dran erinnern wie wir mal wandern waren.
00:09:32: ich war keine Ahnung zehn da haben wir darüber geredet und Ideen ausgetauscht keine Ahnung.
00:09:38: also wirklich ein langes Thema.
00:09:39: so manchmal kommen Träume auch werden träumen ist viel viel später.
00:09:45: aber das muss man ja auch sagen liegt bisschen daran dass du das jetzt auch nicht aktiv verfolgt hast.
00:09:51: Also, da ist ja auch schon sehr lange liegen gelassen und es hat ja alles so seine Gründe und du warst halt einfach nicht so dahinter vielleicht?
00:09:58: Du wartest dann immer mehr auf Eingebungen und sowas!
00:10:03: Und hättest du dich einfach mal dran gesetzt und zack-zack-Zack deine Sachen gemacht, dann wäre das auch vor fünfzehn Jahren schon passiert, da bin ich mir
00:10:10: sicher.".
00:10:11: Na so sicher bin ich mir da nicht, weil ich habe schon einiges probiert.
00:10:14: Aber es kam nie so ins Rollen.
00:10:16: Auch während Corona haben wir noch mal probiert das anzuschieben.
00:10:20: Es gab ja dann auch einen Agent der gesagt hat, dass ist super aber ich müsste eine Fortsetzung schreiben und da war ich ganz schnell wieder weg.
00:10:26: Weil ich mir dachte oh Gott!
00:10:27: Ich hab hier ne ganze andere Mission.
00:10:29: Ja ich möchte Geld hält in den Frauen stärken und Geldbeziehung und Coach und Unternehmensberatungen nicht jetzt Autorin werden müssen.
00:10:36: Und deshalb lag's dann wieder und es kam nichts zu die Freude rein.
00:10:41: Und jetzt diese Woche dachte ich, gekommen um zu bleiben.
00:10:45: Es ist jetzt da und es ist auch gekommen umzuleiben und jetzt könnte ich da Events drum herum machen und Begegnungsflächen für Frauen und kleine Sachen.
00:10:54: Da freue ich mich so richtig drauf weil bis Corona hatte man große Bühnen danach wusste ich gar nicht wo sie überhaupt bühen und jetzt ist richtige Zeit und Stelle um zu sagen Jetzt finde ich das schön auf den kleinsten Bühnen Münchens in Blumenläden oder so, vielleicht damit zu kursieren und Frauen zusammenzubringen.
00:11:14: Und irgendwie macht das Sinn und der Gedanke macht Freude.
00:11:17: Und ganz egal was dabei rauskommt, das lebt und es ist nicht geprägt von Erfolg haben müssen oder das machen müssen.
00:11:26: Irgendwie lebt der Traum jetzt schon.
00:11:28: Es ist leicht nach langer Zeit!
00:11:31: Ja ich glaube ja auch sehr stark daran dass die Dinge genau so passieren und dann passieren, wenn es passt.
00:11:37: Und wenn sein
00:11:38: soll.".
00:11:39: Also vielleicht ist das jetzt einfach für dich genau der richtige Zeitpunkt?
00:11:42: Du sagst ja auch, jetzt fühlst du das wieder richtig!
00:11:44: Das war davor dann vielleicht nicht so und dann sollte es vielleicht auch nicht sein...
00:11:47: Absolut.
00:11:48: Auch wenn man es zwischendurchschnitt versteht und heute merke ich erst im Untergrund haben sich ganz viele Verbindungen geknüpft, die jetzt hinmachen oder Frauen, die noch in das Buch am Ende mit reinkommen oder Plätze wo ich denke diese Gedanken hätte ich vor ein paar Jahren gehabt dann wäre es ein Buch geworden.
00:12:04: Jetzt ist für mich ja eine ganz andere Reise.
00:12:07: Und du hast schon recht an dem einen Punkt.
00:12:08: Ich habe nie so Vollgas gegeben weil ich dachte ich verzettle mich damit.
00:12:12: Warum sollte ich jetzt einen Roman rausbringen?
00:12:14: Was macht das in meinem Kontext für den Sinn Und es hat mich immer ein bisschen blockiert, dass ich mich zu sehr ablenke.
00:12:20: Vielleicht mit der Vermarktung von nochem Produkt, das man dann irgendwie der Welt hinterher tragen muss.
00:12:25: und jetzt merke ich Jetzt macht es Sinn!
00:12:28: Jetzt macht das irgendwie in allem was ich tue Sinn und vor allem macht es Freude und irgendwie ja.
00:12:34: also jetzt habe Ich da Lust dazu und jetzt ergänzt Es auch alles was ich tu vielleicht auch in Zukunft viel besser und alle Verbindungen die hier sind können damit Einfließen.
00:12:45: Ja,
00:12:46: und du hast auch vorhin was ganz Spannendes gesagt.
00:12:49: Und zwar also ich habe ja auf Social Media gepostet dass ich Moderatorin werden will.
00:12:54: Also ich hab wirklich angefangen mit Videos.
00:12:56: Hi!
00:12:56: Ich bin die Tizia und in meinem Traum ist es Moderatorinnen zu werden.
00:13:00: Das habe ich eigentlich nur angefangen weil ich ein Bewerbungsvideo mal hochgeladen habe und dachte wenn ich das poste vielleicht sehen die das dann eher?
00:13:07: Und daraus ist so bisschen diese Videoreihe sage ich mal entstanden.
00:13:12: Ich finde es unfassbar, wie viel daraus passiert und entsteht.
00:13:17: Wenn du das nach außen trägst und den Leuten sagst was du möchtest.
00:13:22: Unfassbar also wenn niemand weiß was du machen möchtes und niemand weiss was du brauchst dann kann dir auch keiner helfen.
00:13:29: Keiner von außen kann da sehen was dir gerade etwas bringt.
00:13:32: und wenn man Leute fragt und Leuten das sagt Dann kann erst wirklich was für mich so ins Rollen geraten Und das hat mich wirklich überrascht Und das ist wirklich mein Erfahrung.
00:13:43: Das kann ich jedem nur ans Herz legen, sagt den Leuten was ihr möchtet und fragt nach Hilfe.
00:13:51: Ich finde allein schon wenn man es nach außen trägt die Leute wollen von selber gerne helfen.
00:13:54: also wie viele Leute sind auf mich zugekommen?
00:13:56: hey bewirb dich doch mal da oder ich kenne hier einen Kontakt.
00:14:00: Also die Leute werden total hilfsbereit und wollen dir auch bei deinen Träumen helfen und bei deinem Zielen gerade wenn sie irgendwie in der Position sind wo sie dir helfen können.
00:14:11: Und deswegen kann ich das jedem ans Herz legen, sagt es den Leuten was ihr machen möchtet.
00:14:15: Absolut und was damit ja auch passiert du kommunizierst ja immer deine Absicht und dass ist ja das wie sich die Welt realisiert weil noch vor dem Gedanke kommt erst mal die Absichten.
00:14:26: Das ist vielleicht das was mir die ganze Zeit gefehlt hat.
00:14:29: Ich hatte Gedanken, ich hatte Gefühle.
00:14:30: Ich hatte das Buch.
00:14:33: Aber die Absicht, warum mache ich das?
00:14:35: Warum ist es bei mir gelandet im Himmel und was soll daraus werden?
00:14:40: Und jetzt begreife ich, dass jetzt die beste Zeit ist weil ich am Start bin und etwas Größeres daraus machen kann.
00:14:47: Deshalb klar zu haben in den eigenen Träumen ist total gut Feilspitze quasi zu kommunizieren ist toll.
00:14:56: Und bei dir finde ich das so berundernswert, weil man könnte auch denken, nee, ich muss es jetzt nicht jedem auf die Nase binden und nicht bei jedem Video.
00:15:03: Aber ich find', dass hat doch fast schon was Humorvolles und sowas Lebendiges wirklich dieses Hi!
00:15:10: Ich bin Leticia und ich will Moderatorin werden.
00:15:13: des Redundant.
00:15:15: einfach bist du merkst Jetzt kommt etwas anderes oder jetzt passt nicht mehr?
00:15:20: Ja, total.
00:15:21: Aber weil das den Leuten so krass im Kopf bleibt.
00:15:23: also es ist jetzt nicht so dass es mein go-to live goal ist Moderatorin zu werden und ich will nie was anderes machen.
00:15:30: Das ist ja gar nicht der Punkt.
00:15:31: Das ist das was ich jetzt machen möchte und worauf Ich Lust habe und deswegen sage ich das Es ist einfach total krass, wie das den Leuten im Gedächtnis bleibt wenn du Sachen wieder holst und wiederholst.
00:15:42: Und es ist wirklich so dass Leute mich teilweise angesprochen haben ah du bist doch die Letizia die Moderatorin werden will.
00:15:49: Ah hey ich habe Videos von dir gesehen.
00:15:51: du willst auch Moderatoren werden?
00:15:53: Und haben mir dann Tipps gegeben oder... Ja, man kommt dann auch gerade auf Social Media finde ich schnell Gott sei Dank in so ein Algorithmus oder in so eine Bubble mit Leuten die ähnlich denken.
00:16:04: Also seitdem folgen mir Journalisten andere Moderatoren und Moderatorinnen was natürlich super cool ist weil so kommst du in eine Bubble die davor für dich ja gar nicht so denkbar war und die haben dich dann auf dem Schirm.
00:16:17: Und ja deswegen ziehe ich das auch genauso weiter Weil ich das krass finde wie sich die Leute daran erinnern und dass genau mit dir verküpfen
00:16:25: Absolut.
00:16:26: Und wir gehen auch dieses Ziel erreichen glaube ich ein bisschen anders an, also ich glaub da kann sich ja jeder was rausziehen wie er das machen möchte.
00:16:33: du in meinen Augen achtest halt einfach sehr auf Energie und wie passt um die fühlt es für dich an viel viel Bauchgefühl.
00:16:42: Ich bin dann glaube ich etwas rationaler.
00:16:45: Ich bin ganz klar der Meinung wenn du dieses Buch raus bringen möchtest.
00:16:49: Ich hätte zum Beispiel an deiner Stelle nicht nur einen Verlag angeschrieben, ich hätte halt fünfzehn Verlage angeschieben und das würde ich... Ich persönlich muss ja nicht jeder so machen oder musst du ja auch nicht zu machen.
00:16:59: Ich würde es auch genau jedem raten, also es bringt ja nichts wenn du eine Bewerbung raus schickst und dann wartest du und wirst halt nicht genommen weil der Arbeitsmarkt ist auch scheiße gerade sondern du musst raushauen wirklich mehrere in a row und irgendeiner wird zusagen.
00:17:14: jetzt am point und da macht's in meinen Augen schon auch die die Quantität irgendwie und dass man rausgeht sich mit Leuten verabredet Leute nach einem Kaffee fragt in der Branche Und auf Events geht, also da muss man schon in meinen Augen ja einfach aktiv sein.
00:17:31: Aktiv auf Leute zugehen, aktiv Dinge ins Rollen bringen weil keiner schenkt etwas und keiner kommt einfach auf.
00:17:37: wenn du hast so nicht Lust in meinem Film mitzuspielen oder dass wir dein Buch veröffentlichen oder so.
00:17:42: Nee!
00:17:42: Du musst schon den Leuten im Gedächtnis bleiben und was machen.
00:17:47: Also da bin ich völlig bei dir und ich glaube du machst es ja auch nicht rational, sondern du bist da auch emotional so an Feier dass du tun willst.
00:17:55: Und bei mir ist das schon auch so.
00:17:56: aber ich habe natürlich auch sehr viele Bälle in der Hand und ich begreife erst jetzt was sich da alles parallel aufgebaut hat.
00:18:03: weiß ich hab ja auch schon dieses Buch über das Thema Erbe geschrieben zu der Zeit Ich habe eine ganze Webseite dazu gebaut.
00:18:08: Hey, hier gibt es auch Ansprechpartnerinnen die emotionales Thema Erbe aufräumen.
00:18:12: Ich habe diese Geldhelldienste neu gemacht.
00:18:14: Ich hab Kurse geschrieben, gemacht Plattformen... Ich habe ganz viel Vorarbeit gemacht und ich hatte echt Angst, ich verpuzzle mich komplett.
00:18:23: Und ich tauche nie wieder auf dieser Oberfläche um wirklich so meinem Erfolgraum zu geben.
00:18:28: oder war da wirklich am Graben?
00:18:30: Jetzt hab' ich das Gefühl, ich habe aber echt viel geschafft und hinter mir gelassen und dem Struktur gegeben.
00:18:36: Und jetzt wird es leichter!
00:18:38: Da hast du recht – das war vielleicht nicht das wichtigste Ziel für mich wo ich gedacht habe dafür gebe ich jetzt Vollgas sondern es war eins was mitgeschwungen ist und wo ich immer darauf gewartet kommt der nächste Impuls aus Freude.
00:18:50: Und das war mir wirklich schwischdig.
00:18:52: und es ist eine Woche her, wo ich mit einer Freundin unterwegs war und die gesagt, was macht ein Buch?
00:18:56: Es war sofort schlechtes Gewissen.
00:18:57: Oh mein Gott!
00:18:58: Das ist ein halbes Jahr rum.
00:18:59: Ich habe es völlig vergessen und verdrängt.
00:19:01: Mit dieser Rückmeldung, hey wir haben es gerade erst einen halben Jahr später aus dem Fach gezogen und finden super, hab' ich gemerkt... Es ist lebendig, es ist leicht, dass jetzt die Zeit dafür Und alles andere steht stabil genug.
00:19:18: Und jetzt darf ich überlegen, was sind da wirklich meine Ziele für die ich dann auch mehr tun kann?
00:19:23: Ich bin ja auch so ein Herbstmaus.
00:19:25: Also ich finde auch der Sommer kann schon ein bisschen langsamer angehen lassen und wenn die Tage länger werden drinnen, dann kann ich noch produktiver auch wieder Sachen mit Vollgas angehen.
00:19:37: aber bis dahin versuche ich wirklich nachhaltig erfolgreich zu sein indem ich immer auf die Freude achte.
00:19:43: Ja, Mama stellt den ganzen Sommer am See.
00:19:47: Mama sagt manchmal Telefonate ab wenn sie ein See will und das Wetter gut ist oder macht das Telefonat am See?
00:19:53: Genau.
00:19:53: also ich versuche wenig zu machen wenige Menschen zu begleiten aber ich kann sowieso nur weniger Menschen begleiteten weil ich es ja sehr intensiv tue auch sehr in diesen Geschichten involviert bin und da auch wirklich Geschichten schreiben will.
00:20:07: Und ja, also die Balance zu finden und sich neu auszutarieren in einer anderen Lebensphase ist ja auch was anderes wie als junger Mensch.
00:20:15: Wo ich auch denke da darf man mehr Vollgas geben und vielen jungen Menschen würde ich das auch wünschen weil viele machen ja wirklich ein bisschen arg wenig Auch wenn es gut finde dass die jüngere Generation wirklich von vorne rein auf eine bessere Work-Life Balance achtet.
00:20:29: Ja Und dir sei es auf jeden Fall gegönnt, dass du am See bist.
00:20:32: Danke schön!
00:20:33: Ja
00:20:34: ich will ja auch noch ganz lange aktiv sein also...
00:20:37: Da muss man auch auf seine Ruhephasen achten.
00:20:40: Genau.
00:20:40: Ja aber manchmal gibt's eben auch Zähephasen und Phasen in denen man nicht motiviert ist oder denkt Es klappt gar nichts und es geht nicht voran.
00:20:50: und darüber sollten wir vielleicht auch mal sprechen weil vielleicht klang das bis jetzt so ahja ich habe überlegt wie Moderatoren werden.
00:20:57: Seitdem läuft alles, nie auf gar keinen Fall.
00:20:59: Also es war auch eine ganz lange Phase von Absagen-Absagen-Absagen-Ghosting im Berufsleben.
00:21:07: also wir haben wirklich super viele Unternehmen einfach gar nicht geantwortet und das war schon zäh, dieser Anfang war schon nicht ohne.
00:21:15: ich habe schon viel Ablehnung gehabt, auch super viel positive Rückmeldungen irgendwann.
00:21:19: aber der Anfang war hart.
00:21:22: Und dann auch mit Social Media zum Beispiel Videos drehen, Videos veröffentlichen, Videos schneiden.
00:21:26: Das ist unfassbar Zeit auf der Nick!
00:21:29: Also es sieht immer so leicht aus und ach ja man dreht einfach mal kurz dieses Video jetzt hoch.
00:21:35: also auf gar keinen Fall.
00:21:36: da steckt schon ein Konzept dahinter und Schnitt und Untertitel und weiß ich nicht was alles.
00:21:41: Und da gab es auch bei mir ganz oft Phasen, wo ich mir gedacht habe, boah!
00:21:45: Ich hab eigentlich keinen Bock gerade drauf.
00:21:46: Es ist mir zurzeit aufwendig was interessiert die Leute eigentlich?
00:21:50: Ich habe keine Ideen mehr... Gerade auch mit dem Podcast.
00:21:53: Jetzt hatten wir auch ein halbes Jahr nichts mehr hochgeladen weil dann einfach die Zeit fehlt und die Motivation und die Disziplin und da gilt es einfach weiterzumachen Also mit dem Podcast ist nicht das beste Beispiel, weil dann lassen wir es wenn wir gerade keine Lust haben oder Zeit.
00:22:08: Das fällt manchmal runter.
00:22:10: aber zum Social Media habe ich wirklich versucht in den Phasen durch Camp Bokabe auch weiterzumachen und da nicht weil ich Lust hatte sondern einfach aus Disziplin und weil ich weiß im Großen und Ganzen wird es sich auszahlen hoffentlich und hat es sich ja bis jetzt schon zu einem großen Teil.
00:22:27: Und jetzt mache ich einen Volontariat im Radio, was auch nicht meine erste Wahl war.
00:22:33: Also ich habe einfach mega Bock zu moderieren und hab ja schon viel gearbeitet, war lange selbstständig oder bin ja auch noch selbstständiger.
00:22:41: Für mich war das schon erstmal ein Rückschritt.
00:22:43: zu sagen Ich mach eine Ausbildung nochmal also ich fange schon mal weit vorne an.
00:22:49: Fühlt sich auch immer noch nicht so ganz richtig an muss ich sagen weil für mich persönlich schon dieses Gefühl habe okay, also ich kann mehr als dass Aber ich weiß ja auch, fürs größere Ziel ist es der richtige Step.
00:23:00: Und da muss man halt auch noch manchmal vielleicht ein bisschen tiefer anfangen um dann schneller nach oben zu kommen die Leiter hoch zu klettern zu seinem Ziel.
00:23:08: also man steigt nicht immer direkt ein als Moderatorin bei TAF sondern manchmal macht man erstmal einen Volo und arbeitet und hasselt und lernt und übt und ich glaube David habe ich trotzdem hoffentlich ganz gute Möglichkeiten und Chancen da schnell reinzukommen und ich ans moderieren komme.
00:23:25: Ich finde, wir sind schon mit dem Podcast ein gutes Vorbild.
00:23:28: Dass wir es dann machen wenn wir auch Lust haben.
00:23:30: ich hätte auch schon länger Lust gehabt und jetzt auch wichtig gefunden und habe da auch noch ein paar Folgen im Kopf die wir dann machen können.
00:23:37: aber du hattest ja auch gesagt du Mama lass uns erst mal so wieder quatschen und das ist ja auch berächtigt Und soll ja auch kein Stress reinkommen.
00:23:44: Es soll ja wirklich Spaß und Freude und Begegnungsfeld sein und deshalb finde ich machen wir das hier genau richtig Und es sind in dem, was wir sagen da auch ein gutes Vorbild oder?
00:23:56: Also weil wir müssen uns ja damit auch keinen Stress und kein Häsel machen.
00:23:59: Sondern auch da wenn wir gekommen sind um zu bleiben lebt das ganze ja davon dass man auch unsere Entwicklung mitbekommt und wir im Jahr immer noch da sind Auch wenn wir mal eine längere Phase oder vielleicht zukünftig auch wirklich kürzere Phasen haben.
00:24:12: Ja total Absolut, vielleicht machen wir jetzt öfter Folgen.
00:24:16: Ihr könnt uns ja gerne mal schreiben wenn ihr öfter was hören wollt von uns.
00:24:20: Ich finde es immer sehr motivierend.
00:24:21: ich habe auch letztens ich hab dir das ja auch geschickt ganz tolles Feedback bekommen Von einer Hörerin auf Instagram.
00:24:27: die hat mir geschrieben Ganz eine schöne Nachricht.
00:24:30: Das hat mich so doll gefreut Weil mich das einfach total motiviert Wenn einem jemand mal Rückmeldung und Feedback gibt Und
00:24:37: da
00:24:37: echte Menschen dahinter stecken Die das sich anhören und denen das was hilft oder die uns einfach gerne quatschen hören.
00:24:43: Und das motiviert mich total.
00:24:46: Mir fehlt manchmal in diesem Online-Geschäft diese gegenseitige Wertschätzung oder einfach die Personen dahinter, bei Social Media kriegt man ja auch manchmal mit Kommentaren Rückmeldungen und bei einem Podcastformat passiert es weniger.
00:25:00: Das fehlt mir dann manchmal so.
00:25:01: Ich brauche irgendeine Rückmeltung, irgendwas wo ich weiß hey da hört jemand zu, da ist jemand da.
00:25:06: Man sieht's ja in Zahlen aber ich brauch eine echte Person weißt du?
00:25:11: Da sagst du was sehr wichtiges und richtiges und wertvolles, weil einfach so viele Informationen auf der Welt rumfliegen.
00:25:19: Und jeder sich irgendwas anguckt anhört und auch sich selbst gar nicht so wichtig nimmt zu merken den anderen freut vielleicht die Rückmeldung.
00:25:29: Man merkt es gern man denkt immer andere geben da bestimmt schon Rückmeltungen und ich finde wir bekommen für dieses kleine Format sehr viel positiv Rückmeldung, das freut mich eh schon.
00:25:39: Und ich schreibe ja jetzt auch schon seit fünfzehn Jahren oder seit fast zwanzig Jahren inzwischen wohl mein Geld- beziehungsbrief und ich bekomme seltener Rückmeltungen.
00:25:46: In den letzten habe ich reingeschrieben liebevoll Erreichtum was mir wichtig ist und ich würde mich über Rückmellung freuen.
00:25:52: plötzlich haben ganz viele geschrieben oder ein Herz geschickt oder einen Zeichen und es hat mich riesig gefreut weil man merkt man geht nicht unter in diesem Nirvana an Informationen.
00:26:04: Ja, Support ist so wichtig.
00:26:06: Also ich merke das selber auch und seit ich es selber so merke wie doll mir das hilft und wie mich das motiviert wenn einem jemand mal ein Feedback gibt oder kommentiert und schreibt versuche ich dass auch so gut es geht anderen auch zurückzugeben also auch bei Leuten zu kommentieren Feedback zu geben weil man meint wirklich immer mein Mann ist ja nicht böse wenn man's nicht macht.
00:26:27: aber weil so viele Leute Sachen sehen wir meint Wirklich irgendjemand gibt der Person ja bestimmt Feedback
00:26:33: Aber
00:26:34: man weiß es halt nicht.
00:26:35: und deswegen, man freut sich doch über jedes Feedback und jeden Kommentar.
00:26:38: Und deswegen ja ganz wichtig, sich da gegenseitig zu unterstützen und so sagen hey ich sehe dein Video!
00:26:44: Ich fand dein Video lustig, ich finde dein Video informativ cool.
00:26:48: Macht das weiter, das hilft so krass.
00:26:51: also find' ich ganz ganz wichtig.
00:26:53: Ja also abschließend vielleicht kann man ja nur sagen... Träumt groß, ganz wichtig und tragt es nach außen.
00:27:01: So wichtig sagt den Leuten was ihr wollt werdet aktiv wenn ihr eher wie Mama seid dann hört auf jeden Fall natürlich auch viel auf euer Bauchgefühl und Energien.
00:27:10: aber ja ich finde das für mich der wichtigste Step wirklich durchziehen auch wenn gerade mal eine Low Phase kommt und man denkt, das klappt nix.
00:27:18: Ich glaube es pusselt sich irgendwann alles zusammen und jede kleine Aktion wird darauf einspielen.
00:27:23: Und manchmal ihr kennt ja vielleicht auch diesen Butterfly Effekt wenn man eine Aktion macht und die Aktion führt mit so einer anderen Aktion und die zu einer größeren Aktion.
00:27:31: Das weiß man in dem Moment nicht dass ich das gerade abspielt sondern erst im Nachhinein und wer weiß welche kleinen Aktionen zu einer großen Aktion führt die euch an euer Ziel bringt.
00:27:40: also
00:27:41: Genau und die nächste kleine Aktion kann ja sein, dass uns auch Träume und Wünsche mitgeteilt werden.
00:27:49: Das ist auch wichtig.
00:27:50: in dem Moment wo man es mit jemanden teilt, ist man auch schon mal aus einem Kokore ausgekommen.
00:27:54: Man muss das ja nicht gleich auf Instagram öffentlich machen aber das wäre doch irgendwie auch ganz cool würden wir uns auch freuen und das ist ja auch der Schöne, dass das Format vielleicht auch ein bisschen Beziehung ist und nicht nur Podcast anhör?
00:28:06: ne?
00:28:07: Total.
00:28:08: Ja, ganz wichtiger Punkt noch stimmt!
00:28:10: Ihr müsst natürlich nicht auf Social Media überall posten was ihr machen möchtet.
00:28:13: es reicht wenn ihr nach Freunden das mal erzählt oder wenn die uns mal schreibt.
00:28:17: wir würden uns sehr freuen wenn sie uns auf Instagram wie du nur anders mal schreibst dass vielleicht eure Träume sind und eure Ziele dir noch nicht verfolgt weil ihr euch vielleicht innerlich nicht traut oder noch hardart und Angst vorm Schreitern habt.
00:28:30: also sagt es einfach mal einer Person und mal gucken was dann passiert
00:28:35: Genau oder wo es gerade knirscht, weil das kann ja wirklich sein.
00:28:38: Manchmal ist durchhalten und weitermachen wichtig, manchmal ist auch kurzfristig loslassen und gucken was der nächste stimmige Impuls richtig?
00:28:46: Also ich bin gespannt!
00:28:48: Absolut!
00:28:49: Ja dann erstmal vielen Dank euch fürs anhören.
00:28:52: wir freuen uns schon auf eure Nachrichten und wir hören uns hoffentlich schneller als in einem halben Jahr.
00:28:57: Tschüss!
Neuer Kommentar